Andy Whelan 

Gitarre/Mandoline/Vocals

Andy ist bekannt als außergewöhnlich talentierter Session Gitarrist.

Obwohl seine erste Liebe eigentlich in der Country-Musik liegt, ist er bei allen Saiteninstrumenten und deren Spielstilen zuhause. Unter anderem hat er gespielt und aufgenommen mit:

Chris Norman (Smokie) „The Growing Years“ & „Jealous Heart“

Chris Norman/Suzi Quatro “I Need Your Love”

Alan Barton “Precious"

Alan Silson “Solitary Bird”

Er tourte außerdem mit Top-US-Künstlern wie George Hamilton IV, Gail Davis und James House(Dwight Yoakam, Diamond Rio etc.). Er schrieb „One More Dance“ für Smokie (erschienen auf dem Album “Burnin’ Ambition”) und nahm mit John Lennons Frau Cynthia „Walking In The Rain“ auf. Als Langzeitmitglied der britischen Eagles wurde er zu keinem anderen als Elton John persönlich zu dessen Geburtstagsparty eingeladen, um dort zu spielen. Er war Mitbegründer der Alan Silson Band.

Andy
Home   Geschichte   Spirit of Smokie   Dean Barton   Andy Whelan   Graham Kearns   Will Jackson   Steve Dymond   Mick Bedford   Gerard Rolfe   Musik   Fotos   Videos   Interviews   News   Memorial Concert   On Tour 2017   Reviews   Kontakt